Katrin Heilmaier

Katrin Heilmaier

 

Jahrgang 1970

2004 Beginn der Taiji-Ausbildung

Lehrer: Hella Ebel, Roland von Loefen, Wee Kee Jin

Kursleiterin DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.

Eigener Unterricht seit 2013

 

„Um es mit Billy Joel zu sagen: Music was my first love… Bereits während der Schulzeit widmete ich mich intensiv der Musik. Später verschob sich mein Interesse zunehmend zu ihrem heilenden Potenzial und ich sammelte Erfahrungen bei verschiedenen Lehrern. Zunehmend erschloss sich mir die natürliche Verbindung von Musik bzw. Klang und Kampfkunst.

 

Durch Atmung und Klang sind ebenso tiefgreifende Erfahrungen und Veränderungen möglich wie durch Bewegung und Berührung. Musik oder Töne sind (Schall-)Wellen, also Energie. Sie werden in Kampfkünsten wie z.B. White Crane oder als „heilende Laute“ im Qi Gong verwendet. Subtile Vorgänge, wie im Taijiquan oder Qi Gong üblich, können durch Klang manchmal einfacher erfasst und gesteuert werden.“

 

Katrin gibt den Workshop: Taijiquan, Musik und individueller Ausdruck.